Im Rahmen des Erasmus+-Programms führte eine 11. Klasse des IBG Lahr unter Leitung ihrer Lehrerin Gabriele Hornstein gemeinsam mit Blanca Gimeno López und ihrer Klasse vom Institut d’Altafulla in Spanien ein spannendes digitales Schulprojekt durch. Unter dem Motto “Taste the Globe” beschäftigten sich die Schüler*innen mit globalen Aspekten der Ernährung, fair gehandelten Produkten und den unterschiedlichen Einkaufs- und Essgewohnheiten in Deutschland und Spanien.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des „ Weltladens Esperanza“ in Lahr, bei dem die Lernenden viel über Fair Trade erfuhren und sich mit der Bedeutung nachhaltiger Konsumentscheidungen auseinandersetzten. Anschließend wurden Supermärkte und lokale Märkte untersucht: Welche Lebensmittel finden sich im Sortiment? Woher stammen sie? Und wie unterscheiden sich Angebot und Verbrauch in beiden Ländern?
Parallel dazu recherchierten die Teilnehmer in internationalen Projektgruppen zu konkreten Aufgabenstellungen rund um die Auswirkungen von Globalisierung auf die Ernährung. Die erarbeiteten Ergebnisse wurden in einem gemeinsamen eBook online gemeinsam zusammengetragen – ein Produkt intensiver digitaler Zusammenarbeit im am IBG neu eingeführten Fach „Sondergebiete der Ernährungswissenschaften“.
Neben der theoretischen Auseinandersetzung kam auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz: Die deutschen und spanischen Schüler*innen kochten jeweils landestypische Gerichte, dokumentierten ihre Rezepte mit Fotos und Videos und erstellten daraus ein gemeinsames deutsch-spanisches Rezeptbuch – ein köstlicher Beitrag zur Völkerverständigung. (Hier ein Beispiel zum Nachkochen: Tortilla de patatas https://youtube.com/shorts/0EwmJW8sI9g?feature=shared)
Das gesamte Projekt wurde über den sogenannten TwinSpace über eTwinning organisiert – ein digitales Klassenzimmer für internationale Projekte, das von der Europäischen Kommission über die Europäische Schulbildungsplattform zur Verfügung gestellt wird. Die Projektsprache war Englisch, wodurch die Teilnehmenden nicht nur interkulturelle, sondern auch sprachliche Kompetenzen weiterentwickeln konnten.
Das IBG Lahr blickt auf eine lange Tradition europäischer Austauschprojekte zurück. Mit der Erasmus+-Akkreditierung, der Auszeichnung als eTwinningschule 2024 und 2025 und dem Titel „Europaschule Baden-Württemberg“ unterstreicht die Schule ihr starkes Engagement für internationale Bildung.


